Netzwerkveranstaltung
10 Jahre Pariser Klimaabkommen – wo stehen die Unternehmen in Oberfranken?
VR-Bank Forchheim - Veranstaltungssaal
Hauptstraße 39
91301 Forchheim
Datum:
11.11.25
Uhrzeit:
15:00
-
19:00
max. Teilnehmerzahl: 100
Zielgruppe: Bürger:innen, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft
10 Jahre Pariser Klimaabkommen – wo stehen die Unternehmen in Oberfranken? - Erfolge, Hürden und Herausforderungen (Teilkonferenz Wirtschaft)
Zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens müssen Unternehmen einen nicht unerheblichen Beitrag leisten. Dazu müssen Unternehmen über gesetzliche Rahmenbedingungen befähigt werden, durch ihr Handeln auf das Pariser Klimaschutzziel und die Nachhaltigkeitsziele der UN einzuzahlen. Zur Einhaltung der Berichtspflicht (CSRD und CSDDD) kommt aber auch die faktische Umsetzung. Welche Unterstützung brauchen Unternehmen im Transformationsprozess, um die Klimaschutzziele, die sich Bayern, Deutschland und die EU gesetzt haben, zu erreichen?
Erleben Sie das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Unternehmenspraxis: Begleitend zur Veranstaltung erwartet Sie eine kleine Ausstellung mit Anwendungsbeispielen und praxisnahen Ansätzen aus dem Bereich der Twin Transformation. Hier können Sie konkrete Lösungen u.a. zur Visualisierung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Lieferkette oder zur Planung von Grundstücksbegrünungen entdecken und ausprobieren sowie mit Expert:innen ins Gespräch kommen.
Moderation: Prof. Dr. Manfred Miosga
Beiträge von
- Dr. Michael Waasner - IHK für Oberfranken: „Welchen Beitrag haben die oberfränkischen Unternehmen bisher zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens geleistet und was ist ihr zukünftiger Beitrag?“
- Matthias Graßmann - Handwerkskammer für Oberfranken
- Prof. Dr. Frank Ebinger, Technische Hochschule Nürnberg: „10 Jahre Paris Agreement – wo stehen wir heute?“
Anschließendes Podium mit u.a. Dietrich Pax, Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft Coburg Stadt und Land eG
Warum teilnehmen?
Zehn Jahre nach dem Pariser Abkommen ist klar: Der Klimaschutz muss lokal verankert sein. Die RegioCOP bietet eine Plattform für Austausch, Vernetzung und konkrete Lösungsansätze. Hier treffen sich Bürger:innen, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, um gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige Zukunft in Oberfranken zu stellen.
Eine Kooperationsveranstaltung mit der Zukunftswerkstatt Forchheim 2030 & dem Mittelstand-Digital Zentrum Franken